Startseite

Kulturas
Magazin

Unsere E-Books

Youtube-Channel
Portugal Kultur

flickr

email

Portugal in 100 Objekten

Miguel Esteves Cardoso

Scharfsinniger Beobachter der portugiesischen Seele...

Miguel Vincente Esteves Cardoso (*1955, Lissabon) ist als Romancier, Kritiker, Kolumnist, Zeitschriftengründer, Übersetzer, Hörspielautor, Blogger, Drehbuchautor und Journalist tätig. Durch seine Kritiken und seine ungewöhnliche Themen, wurde er in Portugal zur Kultfigur. Von seinen Fans, Gegnern und den Medienkollegen wird er oftmals nur "MEC" genannt.

MEC

Nomen est Omen: Cardo bedeutet Distel - und die sind stachelig...
Miguel Esteves Cardoso ist das Enfant Terrible der portugiesischen Medien. Und ein Experte der arte da má língua.

Mit seiner spitzen Feder, seinen wöchentlichen Glossen und der von ihm begründeten illustrierten Monatszeitschrift KAPA (mittlerweile wieder eingestellt) hat er so ungefähr jeden in Portugal gegen sich aufgebracht, der Rang und Namen hat.

Mit dem Seziermesser seiner klugen Ironie behandelt "MEC" Themen, die den Portugiesen heilig sind:

Von Miguel Esteves Cardoso sind bislang folgende Bücher erschienen:
  • Escrítica Pop
  • A Causa das Coisas
  • Os Meus Problemas
  • As Minhas Aventuras na República Portuguesa
  • O Último Volume
  • Der Roman O amor é fodido (Die Liebe ist verfickt, 1994) machte ihn in ganz Portugal endgültig bekannt und zu einer Kultfigur. Das Buch wurde in Portugal zum Bestseller.
  • A Vida Inteira

Der Autor und sein Werk gelten als exzentrisch. Auch wird er oftmals als "Enfant terrible" der portugiesischen Journalistik bezeichnet.

Cardoso wurde als Sohn des portug. Offiziers Joaquim Carlos Esteves Cardoso und der Engländerin Hazel Diana Smith, geboren. Er verlebte eine glückliche Kindheit und galt als Musterschüler in allen Fächern.

Auch entdeckte er als Jugendlicher sein Talent zum Schreiben. Er studierte Politikwissenschaften an der Universität Manchester, stand in dieser Zeit der Punk-Szene nah und kam nach ersten Versuchen als Kritiker für portugiesische Jugendzeitschriften Ende der 1970er Jahre sogar mit Joy Division in Kontakt, die er interviewen konnte.

Seinen Abschluss an der Uni Manchester machte er 1979, dorthin kehrte er zurück, um 1983 seine Promotion in Philosophie abzuschließen. Er promovierte über das Thema der Saudade, den Sebastianismus und den portugiesischen Integralismus. (A Saudade, o Sebastianismo e o Integralismo lusitano).

Danach begann er, für diverse Zeitungen als Journalist zu arbeiten. In seinen Kolumnen schrieb er über Pop-Musik, konnte aber auch die Ausbeutung Portugals durch die EU anprangern. Seine Kolumnen erregten stets Aufsehen und hatten viele Fans.

Als Journalist war er für die Zeitungen O Jornal, Expresso und Diario de Lisboa tätig.

1988 gründete er die legendäre Wochenzeitschrift O Independente (Der Unabhängige), zusammen mit dem Rechtspopulisten Paulo Portas (!)

Die Zeitung krempelte die Medienlandschaft in Portugal um, unter anderem auch deshalb, weil es Cardoso gelang, alle bis zu seinem Weggang von der Zeitung zu dieser Zeit in Portugal lebenden Prominente aus Politik und Kultur, die wirklich bedeutend waren, zu interviewen.

Schriftsteller, Maler, Lyriker, Minister, Präsidenten der Republik, Schauspieler, Bildhauer, Komponisten, Sänger, Premierminister, Parteipolitiker, Fadistas, Stierkämpfer, Fußballgötter, alles was Rang und Namen hat in Portugal wurde für diese Postille interviewt, egal, welche politische Einstellung die Person vertrat.

Als junger Journalist hatte er sich schon nach seinem Studium von seiner Affinität zur Punkszene verabschiedet und gelangte in die entgegengesetzte Richtung, wo er als Konservativer, Liberal-Konservativer und Monarchist, der für die Einführung einer konstitutionellen Monarchie nach dem Vorbild Großbritanniens plädierte, wahrgenommen wurde. 1990 gründete er die Illustrierte Kapa, die sich aber nicht lange hielt.

Kapas

Wer ihn bis dato in Portugal nicht kannte, lernte ihn dann durch das Fernsehen kennen, in der Talkshow "A noite da má lingua" (Die Nacht der üblen Nachrede) wurde er einem großen Publikum bekannt und war endgültig im portugiesischen Showbiz etabliert.

Als Drehbuchautor schrieb er auch für das Fernsehen.

Als Übersetzer half ihm seine Affinität zur anglophonen Welt und er übersetzte vor allem Samuel Beckett und William Butler Yeats ins Portugiesische.

Von 1999 bis 2002 hatte er auch seinen eigenen Blog "Pastilhas" (Pastillen).

Cardoso in deutscher Sprache

Sein Roman "O Cemitério das Raparigas" (Der Mädchenfriedhof), ist das einzige Buch, dass ins Deutsche übertragen wurde. Das Buch erschien 2001 im Elfenbein Verlag. »Der Mädchenfriedhof« aus dem Jahr 1996 erzählt laut Klappentext »von den Abenteuern und Missgeschicken eines großmütigen und traurigen Mannes«. Beim Lesen allerdings entpuppt sich dieser eher als großmäulig und vor allem ziemlich durcheinander. Das zumindest hat er mit dem Buch, dessen Hauptfigur er ist, gemeinsam.

Die Erzählung mit dem Titel "Eine Affäre mit der Wirklichkeit" lässt drei bedeutende Figuren der portugiesischen Geschichte - Vasco da Gama, den Marques de Pombal und den Schriftsteller Fernando Pessoa - in das Lissabon des Jahres 1989 kommen und sich dort mit der modernen und für sie gleichzeitig fremden Welt auseindandersetzen.

Gleichzeitig begegnen diese historischen Gestalten einander und es ist sehr interessant, wie der Autor sie miteinander umgehen lässt. Die Erzählung ist außerhalb dieses Magazins in keiner weiteren Publikation in Deutschland erschienen.