Startseite

Kulturas-Magazin
im PDF-Format

Unsere E-Books: Porto

Youtube-Channel Portugal Kultur

Facebook

flickr

email

Kulturas Magazin

Ausflüge in die...

Azulejos, die berühmten Kacheln aus Portugal.

Alentejanische Gesänge ohne Instrumental- begleitung vorgetragen: die vokale Urkraft aus dem Süden Portugals.

Cante Alentejano

Alentejo quando canta, tem dote da solidão

Der polyphone Gesang aus dem Süden Portugals. Männerchöre pflegen immer noch die eindrucksvollen alentejanischen Gesänge ohne Instrumentalbegleitung.

Wer das berühmte Lied zon Zeca Afonso Grândola, Vila Morena kennt, der hat auch schon den alentejanischen Cante gehört. Das sind die Stimmen, die den Refrain singen: "O povo é quem mais ordena".

Der Alentejo war das Land der großen portugiesischen Latifundien. Heute werden diese durch riesige Agrarindustrien — wie z.B. die Herdade do Esporão — abgelöst.

Authentizität ist eine Eigenschaft, die immer noch auf den Cante alentejano zutrifft. Trotz vielfacher Kommerzialisierungsversuche haben zahlreiche lokale Chöre immer noch die bewegende Kraft ihrer Melodien bewahrt. Und die rührende Poetik ihrer Texte.

Cante - der mehrstimmige Chorgesang - ist die Musik die den Gefühlen der Alentejaner auf ganz eigene Weise Ausdruck verleiht.

Man ist zunächst bestrebt, Ähnlichkeiten mit den arabischen Gesängen zu finden. Doch bald merkt man, daß aus dem Cante alentejano ein besondere "Urkraft" schalt.

Eine starke Volkskultur mit dem Echtheitsprädikat gibt es nur noch selten in Europa. Der Cante alentejano spiegelt eine solche, da er immer noch in der lokalen Tradition des Chorsingens verwurzelt ist.

Fast jedes Dorf im Alentejo hat seinen eigenen Chor, der bei regionalen Wettbewerben und Dorffesten auftritt.

Alvito

Der Landkreis von Alvito befindet sich im Nordwesten des Baixo Alentejo, 38 km von Beja (Distrikthauptstadt) entfernt mit 2523 Einwohnern (Stand 2011). Es gibt neben der Gemeinde von Alvito noch die Gemeinde von Vila Nova da Baronia, die auch zu diesem Landkreis gehört. Über die Grenzen des Alentejo hinaus ist Alvito wegen seiner Männerchöre bekannt, die den Cante alentejano pflegen.

Eine Chorprobe des Männerchores von Monsaraz im Alentejo, von uns aufgenommen.


 
 
 
 
Die Autoren ... und die Rechte Copyright auf Text und Bild
Lobpreisungen, Kommentare, Anregungen, Beschwerden: Bitte per E-Mail.